Brücke soll vor Freibadsaison fertig sein

Schrobenhausen - Brücke über den Weilachnebenarm

Von Michael Kraus

Schrobenhausen (mck) Gute Nachrichten für den baldigen Start in die Freibadsaison: Wenn das städtische Bad voraussichtlich am 2. Mai seine Pforten öffnet, wird auch die benachbarte Brücke über den Weilachnebenarm wieder für Fußgänger geöfnet sein. Am Gründonnerstag wurde der Brückenträger der Querung am Freibad gesetzt.

 

Zweimal 8,1 Tonnen wiegen die Betonteile, die mit einem Autokran auf die beiden Widerlager gehievt wurden. Die Brücke über den Weilachnebenarm bei der Einmündung der Thaddäus-Siber-Straße in den Schleifmühlweg soll etwa ab Anfang Mai zumindest als Provisorium begehbar sein, so dass die Mühlrieder Badegäste das Schrobenhausener Freibad ohne Umweg zu Fuß erreichen können.

Auch bei den beiden Brücken über die Paar an Mühlrieder Weg und Schleifmühlweg sollen die Arbeiten noch in diesem Monat los gehen, voraussichtlich am 21. und 22. April. Das Wasser soll zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht fließen.

In Arbeit ist auch die so genannte raue Rampe, die unter der Freibadbrücke hindurch fährt: Das alte Wehr wird an dieser Stelle zurückgebaut und das Gewässer mit Natursteinen in verschiedenen Größen gestaltet und abgebremst. So kann der Höhenunterschied an der Stelle überwunden werden, ohne dass Fische und andere Organismen vom Oberwasser abgeschnitten werden. Bei der neuen rauen Rampe soll die Durchlässigkeit für Gewässerorganismen nun auch gegen die Fließrichtung gewährt sein.

Quelle (Donaukurier vom 10.04.2009)